Stuttgart. Fischerstraße, Ecke Hohenheimer Straße. Ansichtskarte von 1910.
Rechts die Stitzenburg-Apotheke mit ihrer einstmals kunstvollen Eingangstüre, die im Krieg zerstört wurde.

Photo © Klaus Steinke

 

Stuttgart. Quer-Strasze, Fischer-Strasse, Nagelstraße.

Die bei der Apotheke von der Hohenheimer Straße nach rechts abzweigende Nagelstraße trug ursprünglich den Namen "Fischerstrasse" (in frühen Bebauungsplänen von 1883, als das Gebiet hinter der Hohenheimer Straße noch überwiegend aus Nutzgärten bestand, ist sie übrigens als erst noch anzulegende "Querstraße" eingezeichnet). 1957 wurde sie dann zum vorerst letzten Mal umbenannt und heißt nun nach Christian Nagel, einem 1803 in Stuttgart geborenen Mathematiker.

Mit Ausnahme weniger Umbauten zeigen sich die alten Fassaden der Nagelstraßenhäuser auch heute noch fast so originalgetreu und detailreich wie zu ihrer Entstehungszeit in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts. Lediglich Haus Nr. 3 wurde nach dem Krieg vom ersten Gesims an zurück gebaut, verlor seine historisierenden Erker und Fenster und wurde mit schlichtem Putz verkleidet.

Im Hintergrund sieht man die damals noch doppelseitige Treppenanlage zur Stitzenburgstraße hinauf, die ein in ihrer Mitte ansteigendes Pflanzenbeet symmetrisch einfaßt. Rechte Treppe und Beet fehlen heute leider, ebenso die hinten erkennbaren ersten Häuser Stitzenburgstraße 4 und 6.

  zurück

          Foto 1910  

 

START  I  PROFIL  I  KONTAKT  I  ZEITEN  I  PLAN  I  GESCHICHTE  I  BILDER  I  IMPRESSUM  I  NOTDIENST  I  LEXIKON  I  LINKS